Mein Weg zu den Bienen

 Nur die Bienen alleine schaffen es so unglaublich leckeren Honig, magisches und geheimnisvolles Bienenwachs und dieses uralte und mächtige Heilmittel Propolis herzustellen.

 

Für mich war schon als Kind klar, dass Bienen nicht nur genial sein müssen, sondern trotz Stachel und Gift, eindeutig zu den Guten gehören.

 

Viele Jahre später, fiel mir dann das Buch, „Über das Wesen der Bienen  von Rudolf Steiner“ in die Hände und damit war es um mich geschehen, es gab kein Zurück mehr. Ich verspürte den Drang, alles über die Bienen zu erfahren. Nach einigen Recherchen ging mein Weg dann auf die Fischermühle zu Mellifera, einer Demeter Imkerei in Süddeutschland.

 

Ich hatte großes Glück, dass mir genug Zeit zur Verfügung stand um mehrere Wochen dort mitzuarbeiten und von dem erfahrenen Imker Markus Bärmann zu lernen.

 Ausgestattet  mit zwei uralten Bienenkästen und den eigenen Bienen kam ich wieder nach Hause.

 

Nun begann meine eigentliche  Lehrzeit. Die Grund-Basics hatte ich, doch was jetzt?

Ich begann als Schülerin der Bienen, über viele Jahre von ihnen  zu lernen. Dabei ging ich durch viele Höhen und Tiefen. Die  Schwächung der Bienen durch den Landwirtschaftlichen Strukturwandel und die konventionelle Bienenhaltung, stellten mich immer wieder vor großen Herausforderungen. Oft war ich kurz vor der Aufgabe, aber der Zauber der Bienen hat mich immer wieder eingefangen.

Heute betreibe ich eine kleine Imkerei am Rande vom Teufelsmoor.

 Als Mitglied bei Mellifera e.V. und De Immen e.V. gebe ich Ausbildungskurse zur wesensgemäßer Bienenhaltung.